1982 · Lust am Leben

Von der Tournee 1982/83 "Lust am Leben” habe ich nun leider keine eigenen Fotos, jedoch noch meine Eintrittskarte der Tourneepremiere vom 15. Oktober 1982 (siehe Foto). Ebenso erhalten hat sich ein Artikel samt Foto aus der BILD-Zeitung vom 18.10.1982 über ebendiese Tourneepremiere in der Kölner Sporthalle, wo ich erneut Anfang Oktober 1994 kurz nach Udo Jürgens’ 60. Geburtstag wiederum zur Tourneepremiere zu Gast war. (Zwischenzeitlich ist sie der Abrissbirne zum Opfer gefallenen.) Mein Vater ist zu erkennen, ich auch, mein jüngerer Bruder – zu seinem größten Bedauern – jedoch nicht. Er muss in den Publikumsmassen irgendwie untergegangen sein, ist aber dann recht bald wieder aufgetaucht.

15. Oktober 1982 · Kölner Sporthalle (R.I.P.)
BILD · aus der Ausgabe vom 18.10.1982
"Das ist der Udo der 90er Jahre: Udo! Udo! Udo! Immer wieder holten die Sprechchöre in der ausverkauften Sporthalle Udo Jürgens (48) auf die Bühne zurück. Mit nassem Haar, im weißen Bademantel, drückte er schließlich den Fans die Hand, den Arm voller Blumen (Foto). Zweieinhalb Stunden hatte Udo sie bei der Premiere seiner neuen Deutschland-Tournee immer wieder von den Stühlen gerissen. Höhepunkt sein sehnsuchtsvoller Hit "Ich war noch niemals in New York” [bei dieser Tournee erstmals aufgeführt, Anm. d. Hrsg.]: Wie er mit Orchesterchef Pepe Lienhard akustisch einen Jumbo-Jet startet und plötzlich die schöne farbige Sonja Kimmons aus dem Halbdunkel der Bühne auftaucht und ‘New York, New York’ singt - da ist es, als zuckte ein Stromschlag durch den Saal. Eine Super-Show! Showmaster Max Schautzer: ‘Wir haben heute den Udo der 90er Jahre gesehen.’”

BILD sollte diesmal Recht behalten. Und die Szene mit dem "Traumstart nach New York” – wie es auf dem Live-Plattencover dazu heißt – habe ich als damals 14-Jähriger so erlebt, dass es mir heute noch wie gestern vorkommt. Und Udo Jürgens & Pepe Lienhard fanden die Idee wohl so toll, dass sie in den Folgejahren immer mal wieder aufgegriffen wurde. So bspw. bei der Tournee "Jetzt oder nie” (2006 = 24 Jahre später!).

P. S.

Wie man sieht war ich schon sehr früh Teil dessen, was später unter dem Begriff Bühnensturm geläufig wurde und für zahlreiche Fans schon immer zu Udo-Jürgens-Konzerten dazugehörte und immer dazugehören würde. So nahm auch ich also bei allen meinen Konzertbesuchen fast ausnahmslos an eben diesem Kult teil. Nicht nur aus Gewohnheit, sondern aus echtem Sturm der Begeisterung.


MetaGer · Seit 1996 die führende, nichtkommerzielle deutsche Suchmaschine für das ganze Internet, die Datenschutz und Privatsphäre gewährleistet.